Über mich

Erziehung im Team

Ann-Kathrin Kelschinske

Ann-Kathrin Kelschinske

 

BACHELOR OF ARTS • SOZIALPÄDAGOGIN • ERZIEHUNGSBERATERIN

 

Ich bin 1986 in Hamburg geboren, im Hamburger Westen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mein Interesse für die Entwicklung von Kindern begann schon zu meiner Teenagerzeit durch Babysitten und Nachhilfe. Dazu kam ein Schülerpraktikum bei einem Kinderarzt und die Mitarbeit in der Schulkindbetreuung an einer Wedeler Grundschule. Nach dem Abitur habe ich ein Jahr als Schulbegleiterin (Integrationshilfe) für eine schwer körperbehinderte Jugendliche gearbeitet. Durch diese frühen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und der damit verbundenen Chance, ihre Entwicklung zu begleiten, entstand mein Berufswunsch der Sozialpädagogin. Ich möchte Familien begleiten und Ihnen bei der Erziehung und Entwicklung Ihrer Kinder zur Seite stehen.

Ausbildung und Qualifikation:


 

  • 2006 Abitur am Gymnasium Blankenese

 

  • 2006 - 2007 Integrations- und Eingliederungshilfe. Betreuung einer schwer körperbehinderten Jugendlichen, als Schulbegleiterin, an der Schule Othmarscher Kirchenweg

 

  • 2007 - 2008 Ausbildung an der Grone Fachschule für Ergotherapie - bis zum Studienbeginn

 

  • 2008 (3 Monate) Hospitation und pädagogische Mitarbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf, in der Tagesklinik für psychisch kranke Eltern mit ihren Babys / Kleinkindern

 

  • 2007 - 2012 Schulkindbetreuung, pädagogische Mitarbeit in der nachmittäglichen Betreuung der Klassenstufen 1-4

 

  • 2008 - 2014 Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg mit dem Schwerpunkt Schulsozialarbeit. Meine Bachelorarbeit beschäftigte sich mit dem Thema "Das ADHS - Etikett in der Grundschule"

 

  • 2013 Staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin durch meine Tätigkeit in der Schulsozialarbeit an der Albert Schweitzer Grundschule in Wedel (Schwerpunkte meiner Tätigkeit: Streitschlichtung, Schülerberatung, Medienerziehung und Begleitung und Betreuung der Kinder im Ganztag)

 

  • 2015 Geburt meiner Tochter

 

  • 2016 - 2017 Weiterbildung zur Erziehungsberaterin

 

Besonderheit


 

Der Begriff der Erziehungsberatung ist in Deutschland leider nicht geschützt, so dass hierfür keine gesonderte Ausbildung oder Qualifikation vorausgesetzt wird. Durch mein Studium der Sozialen Arbeit und meinen weiterführenden Lehrgang kann ich Ihnen eine fundierte Beratung bieten.

Ann-Kathrin Kelschinske

Bachelor of Arts - Sozialpädagogin

Copyright @ All Rights Reserved

Simrockstraße 100a

22589 Hamburg

info@erziehung-im-team.de

040/82242741

0176/24728929